Episode 81

March 20, 2023

01:00:43

Talk vom 19.03.: Duell um die Macht - Droht die Spaltung der SPÖ?

Talk vom 19.03.: Duell um die Macht - Droht die Spaltung der SPÖ?
Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher
Talk vom 19.03.: Duell um die Macht - Droht die Spaltung der SPÖ?

Mar 20 2023 | 01:00:43

/

Show Notes

Duell um die Macht: Droht die Spaltung der SPÖ?

Eigentlich wäre für die Roten alles angerichtet: Rekordteuerung, Zukunftssorgen und eine zerstrittene Koalition. Doch stattdessen ist Feuer am Dach: Denn Burgenlands Hauptmann Hans Peter Doskozil fordert Pamela Rendi-Wagner offen heraus. Kommt es zu keiner endgültigen Klärung der Führungsfrage, drohen der Partei lange Monate der Lähmung – möglicherweise sogar bis ins Wahljahr 2024. Ist den Politikern das eigene Ego wichtiger als die Sorgen der Bevölkerung? Wer wird sich im Machtkampf durchsetzen? Droht gar eine Spaltung der Partei? Und ist der Sieg der Freiheitlichen bei der Nationalratswahl 2024 unter diesen Umständen unabwendbar?

Teuerung und Bankenkrise: Kommt der nächste große Crash?

Die Zeit für politische Machtkämpfe könnte nicht unpassender sein: Denn die Teuerung hat Österreich weiter fest im Griff, vor allem die Preise für Lebensmittel steigen enorm. Und in Amerika, Großbritannien und der Schweiz wackeln wichtige Systembanken. Wie lange geht das noch gut? Droht eine ähnliche Finanzkrise wie 2008?

Kampfjets für Kiew: Sieht Putin jetzt Rot?

Polen und die Slowakei überschreiten Putins rote Linie: Sie liefern Kampfjets an Kiew. Und nach einer Kollision zwischen einem russischen Jet und einer amerikanischen Drohne über dem Schwarzen Meer steigen die Spannungen weiter. Lässt Moskau jetzt Konsequenzen folgen?

Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:

  • Tessa Szyszkowitz, Journalistin und London Korrespondentin,
  • Christian Rainer, ehem. Chefredakteur „profil“,
  • Bernhard Heinzlmaier, Jugendkulturforscher,
  • Josef Cap, ehem. SPÖ-Klubobmann.

Other Episodes